„Kreuz-Luther“ stellt sich vor

Die evangelische Kreuz-Luthergemeinde entstand in der Zeit der geburtenstarken Jahrgänge,
als auch der Stühlinger wuchs in Richtung Freiburger Westen. Dazu kamen die großen Zuzüge von ehemaligen Flüchtlingen aus dem Osten und dem deutschsprachigen Ausland.
Im Jahr 1964 wurde die Kreuzkirche nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht und feierte kürzlich ihren 60. Geburtstag.
Schon von Weitem sieht man den leuchtend weißen Kirchturm. Er ist ein Schmuckstück mit seinen 594 kleinen Fensterchen ringsum; mit seiner ganz speziellen Mischung von weißem Beton und der überraschenden Glattheit der Oberfläche (Anfassen und Darüberstreichen ist extra erlaubt!); mit dem Symbol des 21,5 Meter hohen Kreuzes; mit Einblicken ins Innenleben und herrlichem Ausblick von oben und manchem Besonderem mehr. Insgesamt ein architektonisches Meisterstück, das schon bei mehreren Wettbewerben zeitgenössisch gelungener Architektur eingereicht und dort mit Preisen und Auszeichnungen prämiert wurde.
Hinter dem Turm in der Mitte des Ensembles steht das Naturdenkmal einer prachtvollen Eiche, gepflanzt am Einweihungstag der Kirche 1964, mit weit ausladenden Zweigen, unter denen sich ein großer Teil des Lebens der Gemeinde abspielt. Die Eiche steht auf einem 64 Quadratmeter großen Hohlraum – auch diese landschaftsarchitektonische Leistung ist bewundernswert.
Die Kreuzkirche selbst wurde saniert, an die Fernwärme angeschlossen und mit einer Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach ausgestattet, so dass das gesamte Gemeindeleben in Kirchenräumen, Kindertagesstätte und Pfarramt vollständig mit himmlischer Sonnenenergie gespeist wird. „Alles Gute kommt von Oben“ – von diesem Segen lebt die Gemeinde und auch von der Nutzung der regenerativen Energien.
Das bunte Gemeindeleben hat je nach vorhandenen Begabungen der engagierten Mitarbeitenden immer eine sich daran anpassende Gestalt. Derzeit erklingt viel Musik in allen Altersstufen – mit und ohne Instrumente. Davon kann man sich am besten persönlich ein Bild machen.
Schauen Sie einfach vorbei und schauen Sie einfach mal rein.
Pfarrer Dieter Habel
Pfarrgemeinde West
Fehrenbachallee 50
Tel.: 0761-276642
https://www.ekifrei-west.de/unsere-kirchen/kreuzkirche/
Dieter.Habel@kbz.ekiba.de