Schrittweise Sanierung der Stadtbahnbrücke

Der erste Gehweg auf der Stadtbahnbrücke wird neu gepflastert, Mitte Juni folgt die andere Seite. Bis die Sanierung einer der wichtigsten Verbindungsbrücken Freiburgs für Stassenbahnen und Fussgänger komplett abgeschlossen ist, wird es voraussichtlich noch Jahre dauern.

Die Stadtbahnbrücke ist ein alter Problemfall

Seit Jahren sickert Wasser in die Spannbetonbrücke zwischen Stühlinger und Innenstadt über den Hauptbahnhof, doch für die Sanierung fehlte das Geld. Weil langsam der Rost an der Standfestigkeit nagt und die Sperrung von Brücke und Eisenbahngleisen drohte, wurden die Arbeiten schließlich in Angriff genommen. Sie erfolgen nun in Etappen, verteilt über etwa sieben Jahre.

Rund 49 Jahre alt ist die wichtige Ost-West-Verbindung und Freiburgs Verknüpfungspunkt von Eisenbahn und Tram. Während der Bauarbeiten erfolgen kaum Beiinträchtigungen, lediglich im dritten Bauabschnitt wird ab 2023 die Hauptbrücke auch für den Tramverkehr für längere Zeit gesperrt werden.

Neuer Belag für Fussgänger
Sanierung der Stadtbahnbrücke – Foto: Hildbrand

Bericht in der Badischen Zeitung von Simone Höhl, 6.05.2020

Erste Etappe der Sanierung der Freiburger Stadtbahnbrücke ist fast erreicht (veröffentlicht am Mi, 06. Mai 2020 um 16:09 Uhr auf badische-zeitung.de)